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09.12.2016
Der
OstertalBAHN-Kalender 2017 ist da!
Auch für das neue Jahr 2017 hat die OstertalBahn einen Kalender
aufgelegt. Der Kalender erscheint im bewährten Format DIN A4 hoch
mit Spiralbindung. Das Thema ist diesmal ausschließlich die
Rettung der Ostertalstrecke gewidmet. Auf dem Titel und den 12
Monatsblättern zeigt der Kalender Fotos von der
Präsentationsfahrt im Juli 1999 mit dem historischen Schienenbus
der Baureihe VT 798 auf der Strecke zwischen Ottweiler und Schwarzerden.
Der Kalender
enthält zusätzlich als Bonus wieder einen "Gutschein 2
für 1". Dieser berechtigt 2 Personen zur Fahrt mit dem Museumszug,
wobei nur 1 Person bezahlt. Der Kalender ist erhältlich bei der
Geschäftsstelle des Arbeitskreises Ostertalbahn zum Preis von 9,80
EUR (ggf. zzgl. Versandkosten). Ihre Bestellung richten Sie bitte per
Mail an info-gs@ostertalbahn.de
oder per Telefon an 06821 / 501930.
12.11.2016
Nachtübung
von THW-Nachwuchskräften
In Fortsetzung der
bewährten Kooperation mit Hilfsorganisationen der Region stellte
die Ostertalbahn am 12.11.2016 das Übungsszenario für
THW-Nachwuchskräfte des OV Freisen. Im Rahmen einer
ganztätigen Übung hatten die Jugendlichen mehrere
anspruchsvolle Aufgaben zu bewältigen. Am Nachmittag spielten
dabei die Oster und eine Bunkeranlage im Raum Oberkirchen eine
Hauptrolle, bevor sie am Abend zu den Abschlusssequenzen dann noch im
Bahnhof Schwarzerden mit der Materie Eisenbahn konfrontiert wurden.
Hier galt es, drei Aufgaben zu lösen: Aus einem Zug mussten
aufzufindende Verletzte gerettet werden, eine unter einem Fahrzeug
eingeklemmte Person musste geborgen werden und eine Person musste von
Dach eines Güterwagens gerettet werden. Dazu war es jeweils
erforderlich, mit entsprechenden Hilfsmitteln eine Evakuierung der
Verletzten aus dem Zug zu gewährleisten, das Fahrzeug
über der eingeklemmten Person zu deren Bergung anzuheben und ein
Rettungsgerüst am Güterwagen zu erreichten, um die verletzte
Person von dessen Dach retten zu können.
Die Jugendlichen gingen mit ihren Gruppenführern beim
Anrücken angesichts der für sie überraschenden und neuen
Materie Eisenbahn mit sichtlichem Engagement an die gestellten
Aufgaben. Dabei galt es zunächst, das Übungsgelände
umfangreich auszuleuchten. Danach lösten die beiden Gruppen unter
fachlicher Anleitung der jeweiligen Ausbilder die Aufgaben und konnten
die Übung kurz vor Mitternacht erfolgreich abschließen.
12.09.2016
Rückblick
auf den "Tag
des offenen Denkmals 2016"
"Gemeinsam Denkmale
erhalten" lautete das Motto des diesjährigenTag des offenen
Denkmals. Die Ostertalbahn hatte aus diesem Anlass zu einer
Sonderzugfahrt im Museumszug eingeladen. Von Oberkirchen nach
Schwarzerden konnte an einer Wanderung über den
Eisenbahn-Erlebnisweg auf der Trasse der Westrichbahn teilgenommen
werden. Anlaufsteĺlen im Bahnhof Schwarzerden waren die
Ausstellungswagen und das Bahnkino. 81 Gäste folgten
der Einladung des Arbeitskreises Ostertalbahn.
15.08.2016
Tag
des offenen Denkmals 2016
Sonderzug und Wanderung über den
Eisenbahn-Erlebnisweg am 11.9.2016
Der diesjährige
Tag des offenen Denkmals findet am 11. September 2016 statt. Das von
der Deutschen Stiftung Denkmalschutz angeregte Motto lautet „Gemeinsam
Denkmale erhalten“ und umfasst damit ein weites Spektrum. Das Thema
rückt die engagierten Personen, die die Denkmäler im
Zusammenwirken mit anderen schützen, pflegen, bewahren und in Funktion erhalten
in den Mittelpunkt.
Traditionsgemäß
wurden und werden viele Denkmale im Saarland in partnerschaftlichem
Miteinander von Eigentümerinnen und Eigentümern, Handwerkern
und Architekten, ehrenamtlich Tätigen, Vereinen, Stiftungen,
Behörden, Kommunen und Städten erhalten. Der Tag des offenen
Denkmals ist selbst ein herausragendes Beispiel des Zusammenwirkens
diverser kulturinteressierter Kräfte des Landes.
Die Ostertalbahn mit ihrer Strecke von Ottweiler bis Schwarzerden
ermöglicht ein einzigartiges Verkehrsdenkmal in Funktion zu
erleben. Landkreis,
Anliegergemeinden und Arbeitskreis bemühen sich intensiv
um die Erhaltung der Ostertalstrecke. Auf der ehemaligen Trasse
der Westrichbahn hat der Arbeitskreis mit dem Heimat- und
Verkehrsverein Oberkirchen und der Gemeinde Freisen seit 2008
einen Eisenbahn-Erlebnisweg eingerichtet.
Sie entstand nach
langer Vorplanung in zwei Bauabschnitten
1937 und 1938 und verband über 21 km als Nebenbahn
Ottweiler mit Schwarzerden. Die Bahnstrecke, zunächst auch
für
strategisch-militärische Zwecke gebaut, beförderte
hauptsächlich
Arbeiter aus dem nordöstlichen Landesteil zu saarländischen
Industrieorten.
Der Personenverkehr endete 1980, der planmäßige
Güterverkehr 2001. Die Deutsche Bahn plante in den 1990er
Jahren die Stilllegung der Strecke, doch konnten der Arbeitskreis
Ostertalbahn e.V. und der Landkreis St. Wendel die Strecke 2000
übernehmen. Seither wird die Trasse meist für Fahrten von
Museumszügen
genutzt. Mehrere Eisenbahnbrücken wurden in die
Denkmalliste aufgenommen.
Der Arbeitskreis
Ostertalbahn lädt an diesem Tag zu einer Zugfahrt auf der Strecke
und einer geführten Wanderung über den Eisenbahnerlebnisweg
zwischen Oberkirchen und Schwarzerden ein. Abfahrt des Sonderzuges ist
um 14:00 Uhr ab Bahnhof Ottweiler (Gleis 4), Rückkehr ca. 17:00
Uhr.
Während der Zugfahrt gibt es Erläuterungen zur Ostertalbahn
und
ihren denkmalgeschützten Bauwerken. Ab dem ehemaligen Bahnhof
Oberkirchen Süd besteht die Möglichkeit an einer
geführten Wanderung über den Eisenbahn-Erlebnisweg
teilzunehmen. Dieser führt über die Trasse der ehemaligen
Westrichbahn zwischen Oberkirchen und Schwarzerden, Dauer ca. 1,5
Stunden, mit Besichtigung der großen Talbrücke. Im Bahnhof
Schwarzerden können die Ausstellungswagen der Ostertalbahn mit
eisenbahnhistorischen Exponaten besichtigt werden. Im Kinowagen wird
eine 15minütige Präsentation über die Entwicklung der
Ostertalbahn gezeigt. Anschließend Rückfahrt des Sonderzuges
nach Ottweiler. Die Teilnahme ist kostenlos. Der Veranstalter
behält sich vor, die Anzahl der Teilnehmer entsprechend der
Kapazität des Zuges zu begrenzen.
14.08.2016
"Die
Erben der Hartfüßler"
Vortrag und Buchvorstellung in der
Ostertalbahn am 28.8.2016
Das Saarland ist unter Tage entstanden. Der hohe Bedarf
an Bergleuten, ab der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, konnte
nur mit Arbeitskräften aus dem Hinterland des Kohlenreviers
gedeckt werden. Im
St. Wendeler Land gibt es keine Fördertürme oder Bergehalden.
Trotzdem
war der Bergbau mehr als 150 Jahre wichtiger Arbeitgeber für die
Region.
In dieser Zeit
mussten die Männer stundenlang über Bergmannspfade zu den
Gruben marschieren, es war die Zeit der Hartfüßler.
Zusätzliche Bahnlinien, deren Entstehung dem Bergbau geschuldet
war, sorgten ab 1897 allmählich für eine Entlastung des
langen Arbeitsweges. Auch die Ostertalbahn
übernahm ab 1937/38 diese Funktion. In den Zügen fuhren
täglich die Berg- und Hüttenarbeiter aus der Region zu ihren
Arbeitsplätzen in den Hüttenwerken und Gruben des
Saarreviers.
Mehr als 170 Zeitzeugen sind die wahren Helden des Buches „Die Erben
der Hartfüßler“. Karl Josef Boussard ordnet ihre
Erfahrungen, ihr Erleben und ihr bergmännisches Wissen in das
jeweilige politische und wirtschaftliche Umfeld von den
Nachkriegsjahren bis zur letzten Schicht 2012 ein. Der Autor belegt
auch schlüssig, dass Kompetenzen und Kaufkraft der Bergleute
erheblich zur Entwicklung des Landkreises St. Wendel beigetragen haben.
Am 28.August 2016 wird der Autor in einem eigens dafür
reservierten Gesellschaftswagen der Ostertalbahn während der
planmäßigen Fahrt von Ottweiler nach Schwarzerden sein Buch
vorstellen und zu dem Thema referieren. Nach der Ankunft in
Schwarzerden wird der Autor im Kinowagen der Ostertalbahn Bilder zu dem
Thema zeigen und weitere Informationen geben (max. 30 Minuten).
Während der Rückfahrt von Schwarzerden nach Ottweiler besteht
die Möglichkeit, Fragen der Reisenden zu beantworten.
Abfahrt des Zuges im
Bahnhof Ottweiler Gleis 4 um 11.20 Uhr. Der Zug ist um 14.05
wieder in Ottweiler zurück. Für die Teilnahme an
der Veranstaltung wird um Voranmeldung unter Tel. 06858 1465 gebeten,
da in dem Gesellschaftswagen nur 40 Plätze zur Verfügung
stehen.
29.06.2016
Am
10. Juli mit dem Zug zum 12.Leinblütenfest auf Wern's Mühle
Am Sonntag, 10. Juli
2016 ist es wieder soweit. Zum 12. Leinblütenfest erwarten die
Veranstalter wieder tausende Besucher. Unter dem mächtigen
Kastanienbaum im Vorhof von Wern’s Mühle dürfen die
Gäste sich wieder über die bunte Vielfalt der Leinenkultur
& Kulinarik erfreuen.
Nur an diesem Sonntag kann man Leinsamenöl aus dem Saarland direkt
beim Erzeuger, der Bliesgau-Ölmühle aus Bliesransbach,
erwerben und sich selbst davon überzeugen, dass frisches
Leinsamenöl sehr wohlschmeckend ist. Mehrmals am Tag finden
Führungen in der historischen Wassermühle statt. Neu für
die Besucher dürfte die in Gang gesetzte Pressfunktion an der
über 100 Jahre alten Stempel-Ölmühle sein, wo
kürzlich das erste Walnussöl hergestellt werden konnte. An
der Restaurierung tüftelte ein kleines Team aus Helfern über
Monate…
Wer wie vor 60 Jahren ohne Auto zur Ölmühle kommen will, kann
die Ostertalbahn nutzen. Aus Anlass des Leinblütenfests verkehrt
der Museumszug nach dem nachstehenden Sonderfahrplan zwischen den
Bahnhöfen Ottweiler und Schwarzerden. Besucher aus Richtung
Saarbrücken oder Kusel können so ganz traditionell am Bahnhof
Fürth aussteigen. Vom Bahnhof geht es etwa 1,5 Kilometer auf dem
»Ölmüllerweg« zur Ölmühle. Eine
Fahrradmitnahme ist im Zug kostenlos möglich.
Museumszug-Fahrplan
gültig
für Pendelverkehr zum 12.Leinblütenfest auf Wern's
Mühle in Fürth (Ostertal)
am 10. Juli
2016
|
|
Richtung
Ottweiler (Saar)
Zug-Nr.:
|
2901
|
2903
|
Schwarzerden Gl 1
|
10.15
|
|
Oberkirchen Süd
|
10.19 |
|
Haupersweiler
|
10.24 |
|
Osterbrücken
|
10.27
|
|
Marth
|
10.32
|
|
Niederkirchen
|
10.36
|
|
Werschweiler
|
10.40
|
|
Dörrenbach
|
10.44
|
|
Fürth (Ostertal)
|
10.48
|
16.30
|
O-Wingertsweiher
|
10.55
|
16.37
|
Ottweiler (Saar) Gl 4 |
11.00
|
16.42
|
|
Richtung Schwarzerden
Zug-Nr.:
|
2902
|
2904 |
Ottweiler (Saar) Gl 4
|
11.20
|
17.00
|
O-Wingertsweiher |
11.25
|
17.05
|
Fürth (Ostertal)
|
11.30
|
17.15
|
Dörrenbach
|
|
17.18
|
Werschweiler
|
|
17.21
|
Niederkirchen
|
|
17.25
|
Marth
|
|
17.29
|
Osterbrücken
|
|
17.34
|
Haupersweiler
|
|
17.38
|
Oberkirchen Süd
|
|
17.43
|
Schwarzerden
Gl 1 |
|
17.50
|
|
27.06.2016
V60
15613 im Einsatz
Nach ihrer Zulassung
absolvierte V60 1516 am Wochenende ihren ersten Echteinsatz auf der
Ostertalbahn. Mit dem gesamten Museumszug der Ostertalbahn, bestehend
aus sechs 3yg-Wagen, dem Begleitwagen und Köf 11 098, also
insgesamt rund 230 t am Haken,
absolvierte die Lok ihre "Lastprobefahrten"mit Bravour. Dabei hat
sie mit ihrem Zug auf der Ostertalstrecke immerhin in beiden Richtungen
Steigungen bis 25‰ zu überwinden.
Unsere Aufnahmen zeigen in der oberen Reihe von links V60 15613 mit
ihrem Zug bei Dörrenbach auf dem Rückweg nach
Schwarzerden und auf der Brücke bei Hoof in Richtung Ottweiler.
Das Foto aus Hoof stellte uns Roland Martini zur Verfügung; vielen
Dank! Die beiden unteren Aufnahmen zeigen den Zug in der Steigung
vor dem Haltepunkt Oberkirchen Süd.
11.06.2016
Bauzugeinsatz
mit Köf 6696
Nicht nur zur
Unterstützung von 11 098 am Museumszug, sondern auch zu besonderen
Einsätzen kommt unsere Köf II 6696 zum Einsatz. Da die
Köf III in Schwarzerden am Zug benötigt wurde, kam die nun 57
Jahre alte Lok heute zu einem auf der Ostertalbahn nicht
alltäglichen Bauzugeinsatz.
An der Hangrutsch-Stelle in km 3,9 waren wieder Nacharbeiten notwendig
geworden und so musste unsere Kleine ran. Also wurde kurzerhand wieder
der K-Wagen 310 mit unserem ATLAS-Bagger beladen. So sorgten unsere
Aktiven mit dem Gespann dafür, dass alle erforderlichen Arbeiten
innerhalb kurzer Zeit erledigt werden konnten.
Die Bauart Köf II gehört zu den Pionieren der Dieseltraktion
bei den Schienenfahrzeugen. Die Kleinlokomotiven wurden mit der Bauart
Köf I ab 1932 bei der Deutschen Reichsbahn zur Beschleunigung des
Güterverkehrs für den Rangierdienst und den Arbeitszugdienst
entwickelt. Die Loks bewährten sich so gut, dass die Deutsche
Bundesbahn nach dem Krieg weitere Fahrzeuge dieses Typs beschaffte und
später daraus die Folgebauart Köf III entwickelte. Die
letzten Loks der Baureihe 323 wurden bei der DB 1999 ausgemustert.
Unsere Lok, 1959 von der Lokfabrik A. Jung in Jungenthal gebaut, war
als 323 694 bei der DB im Einsatz.
Die Aufnahme zeigt den Arbeitszug auf der Rückfahrt von der
Baustelle nach Schwarzerden im Haltepunkt Haupersweiler.
11.05.2016
Streckenabschnitt
zwischen Ottweiler und Fürth wieder befahrbar
Gefahrenstelle durch
THW St. Wendel und Arbeitskreis erfolgreich beseitigt
Der seit Karfreitag gesperrte Abschnitt der Ostertalbahn zwischen dem
Bahnhof Ottweiler und Fürth ist wieder befahrbar.
Nachdem
der Streckenabschnitt am Karfreitag wegen eines Hangrutsches und
Felsabrisses aus Sicherheitsgründen gesperrt werden musste, wurde
die Gefahrenstelle jetzt beseitigt. Dazu hatte das Technische Hilfswerk
Ortsverein St. Wendel eine Einsatz-Sprengung durchgeführt, um die
abgerissenen und absturzgefährdeten Felsteile und die
gelösten Erdmassen kontrolliert
zum Abrutschen zu bringen.
Die Aufnahme zeigt
eindrucksvoll die Dimensionen der Gefahrenstelle und der
Felsbrocken im Vergleich zu den THW-Helfern im Gleis- und Hangbereich.
|
Zur
Vorbereitung der Sprengung wurden
u.a. Fangräume hinter der Stützmauer angelegt und der
Gleisbereich zum Schutz mit Schwellen ausgelegt.
|
Zur Vorbereitung der Maßnahme war der Arbeitskreis Ostertalbahn
(AkO) am Vortag bereits mit schwerem Gerät angerückt. Dabei
wurden u.a. Fangräume hinter der Stützmauer angelegt und der
Gleisbereich zum Schutz mit Schwellen ausgelegt.
Am Samstag wurden durch das Technische Hilfswerk St. Wendel im Rahmen
einer Einsatz-Sprengung
noch abgerissene Felsbrocken gesprengt.
Das Gelände wurde bereits 30 Minuten vor der
Sprengung in einem Radius von 300 Metern durch das THW weiträumig
abgesichert. Aufgrund der Vorarbeiten durch die Aktiven der
Ostertalbahn rutschen Felsen und Erdreich größtenteils in
die ausgehobenen Fangräume hinter der Stützmauer. Rund
eineinhalb Stunden später konnte die Sperrung wieder aufgehoben
werden.
Leicht verspätet wurde die Ladung von 8,5 kg Sprengstoff
gezündet und die
Felsbrocken zerkleinert kontrolliert zum Abrutschen gebracht.
|
Nach abschließender Kontrolle des Hanges und Reinigung des
Gleisbereiches
konnte die Sperrung am Dienstag wieder aufgehoben werden.
|
Die
Beseitigung der Massen und Reinigung des Gleisbereiches erfolgte
am Montag durch Helfer des Arbeitskreises Ostertalbahn. Nach
abschließender Kontrolle des Hanges konnte die Sperrung am
Dienstag schließlich aufgehoben werden. Damit können die
Züge der Ostertalbahn bereits am Pfingstmontag wieder
planmäßig auf der gesamten Strecke zwischen Schwarzerden und
Ottweiler fahren.
05.05.2016
V
60 15613: Betriebsfähige
Aufarbeitung erfolgreich abgeschlossen
Am
5.5.2016 wurde unsere V 60 15613 durch einen Sachverständigen
abgenommen und hat nun für die nächsten 6 Jahre wieder ihre
"Frist"!
Nach
ihrer seit 1955 laufenden Entwicklung bei der DR fertigte der VEB
Lokomotivbau - Elektrotechnische Werke Hennigsdorf seit 1964 die
vierachsigen dieselhydraulischen Lokomotiven für den Einsatz
im mittelschweren Rangierdienst und leichten Streckendienst. Mit 2.256
Loks war die V 60 D eine der meistgebauten europäischen Baureihen.
Unsere Lokomotive wurde unmittelbar als Werkslok eingesetzt und war nie
bei der DR eingegliedert, so dass sie auch keine DR-Ordnungs-Nr.
besitzt. Als Ordnungsnummer wird daher bei uns die Fabriknummer der Lok
in der Betriebsnummer geführt.
Damit
konnte eine mehrjährige aufwändige Aufarbeitung der
Lokomotive erfolgreich abgeschlossen werden. Als Farbkleid erhielt die
Lok eine altrote Lackierung.
Als
nächstes stehen jetzt noch die Personalschulungen für die
Baureihe an. Dann kann die Lok auch vor dem Museumszug zum Einsatz
kommen und die Köf 11 096, die den Betrieb bisher zuverlässig
sichergestellt hat, entlasten. Dabei wird die V 60 insbesondere dann
zum Einsatz kommen, wenn längere Züge zu fahren sind. Diese
mussten bisher wegen der Streckensteigungen bis rd. 25%o
zusätzlich mit der Köf II als Schubunterstützung
bespannt werden.
Für
die gelungene Aufarbeitung der Lok allen Helfern ein herzliches
Dankeschön! Besonderer Dank gebührt unserem sehr aktiven
Werkstatt-Team für die unermüdliche und hochwertige Arbeit!
18.04.2016
Am
26. Juni mit der Ostertalbahn zum
Mittelaltermarkt auf Burg Lichtenberg
Die
Burg Lichtenberg bei Kusel gehört zu den imposantesten Burganlagen
Deutschlands. Die Anlage mit 423 m Länge wurde im 12.Jahrhundert
erbaut und
ist in ihrer Substanz noch sehr gut erhalten. Das
einzigartige Panorama der Burg, gepaart mit dem mittelalterlichen
Treiben und den attraktiven Angeboten hinterlassen
regelmäßig einen unvergesslichen positiven Eindruck auf die
Besucher. Die mittelalterlich gestalteten Holzstände und Zelte
sowie die historische Gewandung der Aussteller sind
selbstverständlich. Auf der gesamten Burganlage werden mehrere
mittelalterliche Musik- und Tanzgruppen in bunten Gewändern mit
allerlei fremdartigem Instrumentarium nach alter Sitte das Publikum
unterhalten.
Am
Sonntag, 26. Juni 2016 bringt Sie
unser Zug von
Ottweiler zu dem Spektakulum auf Burg Lichtenberg. Der Zug fährt
in Ottweiler um 11.20 Uhr ab.
Am Bahnhof Schwarzerden wartet bereits ein Zubringer-Bus, der Sie
direkt zur Burg Lichtenberg bringt. Um 16.00 Uhr holt Sie der Bus dort
auch wieder ab und bringt Sie rechtzeitig zur Abfahrt unseres Zuges zum
Bahnhof Schwarzerden. Mit dem Sonderzug sind Sie gegen 17.05 Uhr wieder
in Ottweiler zurück.
Für die Bahnfahrt mit
Platzreservierung, den Bus-Transfer Bahnhof Schwarzerden zur Burg und
zurück und den Eintritt zur Burg zahlen Erwachsene ab Ottweiler
nur 17,- EUR, Kinder zwischen 5 und 14 Jahren 8,- EUR. Erforderlich ist
eine rechtzeitige telefonische Anmeldung unter Tel.
06858 / 1465 oder per eMail an ako@ostertalbahn.de.
27.03.2016
Erfolgreicher Saisonauftakt 2016 trotz Hindernissen
Impressionen vom
Karsamstag
01.02.2016
Sie
wollten immer schon mit dem Lokführer auf den Führerstand? -
Auch 2016 haben Sie bei uns die
Möglichkeit dazu.
Schnuppern Sie in
einem
zweitägigen Kurs in den Betriebsdienst auf einer Diesellokomtive. Erleben
Sie Eisenbahnbetrieb und -technik hautnah und aus einer ungewohnten
Perspektive. Lernen Sie technische Einrichtungen im Eisenbahnbetrieb,
die Sie schon immer interessiert haben, kennen und erfahren Sie mehr
über ihre Bedienung und die Abläufe. Erfahren Sie mehr
über die diversen Eisenbahnfahrzeuge und ihre spezifische
Verwendung.
Nach
einer theoretischen Einweisung mit Arbeitsschutz-Belehrung
begleiten Sie an den beiden Kurstagen einen unserer
Lokführer
beim Dienst auf einer Diesellokomotive. Dabei erhalten Sie Einblicke in
den Betriebsdienst, die Zugvorbereitung und den Fahrbetrieb im
Streckendienst an einem planmäßigen
Betriebstag und können natürlich selbst mit Hand
anlegen.
Der
Kurs endet mit der Übergabe der Teilnahmebescheinigung.
In diesem Jahr stehen dafür die nachstehenden Termine zur
Verfügung. Je Termin
können maximal zwei
Teilnehmer den Kurs buchen. So kann jeder Teilnehmer die gesamte Zeit
intensiv erleben, denn im Streckendienst sind die Kursteilnehmer
jeweils am zweiten Tag insgesamt rund 5 Stunden auf dem
Führerstand. Die grünen Plätze sind noch frei, die roten
Plätze sind bereits belegt:
30.April / 1.Mai
|
|
|
11. / 12. Juni
|
|
|
16. / 17. Juli
|
|
|
13. / 14. August
|
|
|
3. / 4. September
|
|
|
2. / 3. Oktober
|
|
|
Die grünen
Plätze sind noch frei, die roten
Plätze sind bereits belegt.
Und
damit die Familie nicht ganz außen vor bleibt, erhalten bis zu
vier Angehörige oder Freunde am Betriebstag freie Fahrt in allen
Zügen mit einer Tageskarte und Tischreservierung im
Gesellschaftswagen. Den Kurs gibt's übrigens auch als
Geschenkgutschein mit einem Jahr Gültigkeit!
01.02.2016
Der
Jahresfahrplan 2016 der Ostertalbahn ist da!
Fahrprpreise bei der Ostertalbahn seit 2009
stabil
Mit den
Eröffnungsfahrten am
Ostersamstag, 26.März 2016, zum Ostermarkt in Osterbrücken,
insgesamt 14 planmäßigen Betriebstagen des Museumszuges und
unseren beliebten
Nikolaus-Sonderzügen an fünf Tagen in
der
Adventszeit weist der Jahresfahrplan
2016 der
Ostertalbahn wieder viele Möglichkeiten auf, die Ostertalregion
von einer neuen Seite kennen zu lernen.
Zwei
weitere gute Nachrichten haben wir für unsere Fahrgäste: die
Fahrpreise für den Museumszug bleiben weiter unverändert auf
dem
Stand von 2009! Auch in 2015 gibt es wieder
die OstertalBahn-BONUS-Karte.
Mit ihr sparen Sie bei mehrfacher Nutzung
unserer Züge bares Geld: mit der BONUS-Karte
erhalten Sie alle Fahrkarten der Ostertalbahn zum
ermäßigten
Preis! Und zwar in allen planmäßigen Museumszügen mit
50% und in allen
Sonderzügen (auch Nikolaus-Sonderzüge) mit 25%
Ermäßigung. Damit sparen zum Beispiel Familien bereits ab
der zweiten Nutzung der Ostertalbahn bares Geld! Die Karte
kostet einmalig 17,50 EUR und gilt für die gesamte Saison. Die
Karte erhalten Sie beim ersten Kauf einer Fahrkarte bei unserem
Zugpersonal.
Am Ostersamstag,
26. März
geht's los mit unseren Saisoneröffnungsfahrten. Dann besteht die
Möglichkeit, mit der Ostertalbahn zum Ostermarkt nach
Osterbrücken zu fahren.
Zum mittelalterlichen Sommermarkt auf Burg Lichtenberg können Sie
am Sonntag,
26. Juni wieder den Zug ab
Ottweiler und ab Schwarzerden
den Bustransfer der
Ostertalbahn nutzen. Bitte beachten Sie
unsere Sonderveröffentlichung!
Das
Team der Ostertalbahn freut sich, auch in diesem Jahr wieder viele
interessierte Gäste begrüßen zu können.
01.02.2016
Sie
suchen noch ein Geschenk - mal etwas anderes...?
Hier ist unser etwas
andere
Geschenk-Vorschlag: Schenken Sie Ihren Freunden oder Bekannten doch mal
etwas Zeit! Zeit zum Erleben, zum Genießen. In einer etwas
anderen Art. Schenken Sie Ihnen ein paar Stunden durch das Ostertal.
Ja, durch das Ostertal! Im Gesellschaftswagen der Ostertalbahn, mit
Tischreservierung, gemütlich bei Kaffee und Kuchen oder
gekühlten Getränken, auf Wunsch mit einem Gläschen Sekt
zum Empfang - eben Ostertal zum Genießen und Entspannen! Gerne
darf die Fahrt bei Interesse auch mit einer Mitfahrt auf dem
Führerstand verbunden werden.
Und dieses Geschenk
packen wir für Sie in einen
repräsentativen Geschenk-Fahrschein.
Sie brauchen ihn nur noch zu
überreichen. Vielleicht entscheiden Sie sich auch dazu, einfach
mit zu kommen und selbst auch das Ostertal aus einer ganz neuen
Perspektive zu genießen...
Beispiele für unsere Angebote:
Einzel-Rückfahrkarte mit Tischreservierung im
Gesellschaftswagen
einschl. 1 Kännchen Kaffee und 1 Stck. Torte |
13,00 EUR
|
Familien-Rückfahrkarte (max. 2 Erw. und 3 Kinder bis 14
J.) mit Tischreservierung im Gesellschaftswagen
einschl. 1 Kännchen Kaffee
oder 1 alkoholfreien Getränk und 1 Stck. Torte pro Person |
30,00 EUR
|
Einzel-Tageskarte mit Führerstandsmitfahrt
bei allen Fahrten
|
34,50 EUR
|
Die Geschenk-Fahrscheine können an einem
beliebigen planmäßigen Betriebstag ("Museumszugfahrten" s.
Fahrplanseite) eingelöst werden.
Ihren
Geschenk-Fahrschein erhalten Sie unkompliziert bei uns. Rufen Sie
uns einfach an (06858 / 1465 oder 0171 / 9509783) und wir besprechen
Art und Umfang mit Ihnen - genau abgestimmt auf Ihre Freunde, denen Sie
eine Freude bereiten möchten.
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