"75 Jahre Ostertalbahn" - Jubiläumsveranstaltung am
25./26.August 2012 |
|
Am ersten Tag war 225
811 (218 011) zu Gast im Ostertal
und bespannte den Museumszug. Ein historisch zwar
außergewöhnlicher, aber nicht unharmonischer Zug.
|
225 811 mit ihrem Zug
nach Ottweiler beim Fotohalt
auf dem Haupersweiler Viadukt. |
Am Samstag Abend
ergab sich wegen einer erforderlichen
Überführung der in Schwarzerden stationierten 225 133 eine
Doppeltraktion für den Zug nach Ottweiler - Dieselpower pur. |
Vor der Abfahrt
präsentierten sich noch die beiden
Vertreterinnen der Baureihe am Wasserkran
im Bahnhof
Schwarzerden. |
Am Sonntag dann
bespannte mit der altroten V 100 2091 eine
Lokbaureihe den Zug, die lange Jahre im Ostertal im Einsatz war.
Hier setzt die Lok im Bahnhof Ottweiler an den Zug.
|
V 100 2091 mit ihrem
Zug nach Schwarzerden kurz vor
dem Bahnübergang bei Fürth (Ostertal).
|
Neben den Gastloks
war natürlich an beiden Tagen auch die
Ostertalbahn-Köf 11 098 im Einsatz.
|
Am Sonntag Morgen
passiert V 100 2091 mit dem
ersten Zug von Ottweiler kommend Wetschhausen.
|
Viele Video- und
Fotofreunde haben selbst weitere Anreisen
auf sich genommen, um zum Jubiläum zu kommen
und freuten sich über die eingeplanten Fotohalte.
|
Fast wie vor 60
Jahren - V 100 2091 fährt mit ihrem Zug
in den ehemaligen Bahnhof und heutigen Haltepunkt
Oberkirchen Süd ein.
|
Im Bahnhof
Schwarzerden hatten die Gäste Gelegenheit
zu
Führerstandsmitfahrten auf der Ostertalbahn-Köf 6696.
|
Mit dem letzten Zug
nach Ottweiler endeten der Einsatz von
V 100 2091 und die Jubiläumsveranstaltung im Ostertal.
|
|
|
"Tag der offenen
Tür" im Bahnhof Schwarzerden am 11. Juli 2009 |
Zu besichtigen waren
auch die Fahrzeuge für
die
Streckenunterhaltung: Rottenkraftwagen Klv 53 und Klv 54,
Gleishublader VG 17 und Turmtriebwagen 701 116
|
Besondere
Aufmerksamkeit fand der Eisenbahndrehkran
Krupp EDK 732 in Aktion - der Führerstand war immer
von großen und kleinen Interessenten besetzt.
|
Zweiwegebagger Atlas
1602, Klv 53 und Eisenbahndrehkran
|
Auch 52 8039 war im
Ausstellungsbereich zu besichtigen
|
|
|
Eröffnung
"Eisenbahn-Erlebnisweg
Ostertalbahn/Westrichbahn" am 31. August 2008
|
Offizielle
Übergabe des ersten saarländischen Eisenbahn-Erlebnisweges
vor der Informationstafel der ersten Station im Bahnhof Schwarzerden
|
Anstoßen zur
Eröffnung: Ortsvorsteherer Ernst Später, Erwin Raddatz
(Heimat- und Verkehrsverein Weiselberg), Staatssekretär Gerhard
Wack,
Dr. Martina Scheer (Landkreis St. Wendel), Reiner Kunz (Arbeitskreis
Ostertalbahn) und Bürgermeister Wolfgang
Alles (v.l.n.r.)
|
Bald geht's mit dem
Ostertaler wieder
in Richtung Ottweiler.
|
Die ehemalige
Abzweigstelle der Westrichbahn mit dem
Einfahrsignal ist gut von der
Ostertalbahn her einsehbar.
|
|
|
"70 Jahre Ostertalbahn Ottweiler -
Niederkirchen" am 25./26. August 2007
|
In Niederkirchen wurde der Eröffnungs-Sonderzug mit
Musik empfangen. Dann ging's zum Festplatz "In der Au".
|
Auch im Bahnhof Schwarzerden wurde
38 3199 bestaunt,
wenn sie an die andere Seite des Zuges rangierte, um wieder
Richtung Ottweiler zurückzufahren.
|
Eine
historische Schulklasse nutzte mit ihrem Lehrer den
Dampfzug zu einem Schulausflug zum Fest nach Niederkirchen.
|
In der
Steigung zwischen Hoof und Osterbrücken legt sich
38 3199 mächtig ins Zeug.
|
38 3199
mit dem Museumszug vor Fürth (Ostertal)
|
38 3199 im Bf Schwarzerden
|
Der
Dampfzug auf der Talbrücke Haupersweiler
|
Der Heimat- und
Kulturverein Ostertal hatte in Niederkirchen
eine
Ausstellung zur Ostertalbahn zusammengestellt.
|
|
|
Nikolaus-Sonderzüge
|
Im tief
verschneiten Bahnhof Schwarzerden wird
am 27.11.2005 der Sonderzug zum
Christkindlmarkt in Ottweiler bereitgestellt.
|
Erwartungsvolle
Fahrgäste auf dem Bahnsteig
im
Bahnhof Schwarzerden.
|
Durch die
herrliche Ostertaler Winterlandschaft
geht's gemütlich Richtung Ottweiler.
|
Nach der Rückkehr
in
Schwarzerden verabschiedet sich der
Weihnachtsmann auf dem Bahnsteig
von
den Kindern.
|