Ostertalbahn im Bild

Copyright der Bilder - soweit nicht anders angegeben - bei Reiner Kunz. 
Eine Verwendung der Fotos ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung und Quellenangabe gestattet!


Stellen Sie sich Ihre Fahrstraße durch einen Klick auf die Weichenlaternen.
 
Startseite
Entrée • Home page
Aktuell
Actualités • News
Museumsbahn
Train musée •  Museum train
Wir über uns
Nos buts • About us
Fotoalbum
Galerie Photos • Picture Galery
Links
Liens • Links
Gästebuch
Livre d'or • Guest book
Impressum
Empreinte • Imprint
"75 Jahre Ostertalbahn" - Jubiläumsveranstaltung am 25./26.August 2012

Am ersten Tag war 225 811 (218 011) zu Gast im Ostertal
und bespannte den Museumszug. Ein historisch zwar
außergewöhnlicher, aber nicht unharmonischer Zug.

225 811 mit ihrem Zug nach Ottweiler beim Fotohalt
auf dem Haupersweiler Viadukt.

Am Samstag Abend ergab sich wegen einer erforderlichen
Überführung der in Schwarzerden stationierten 225 133 eine
Doppeltraktion für den Zug nach Ottweiler - Dieselpower pur.

Vor der Abfahrt präsentierten sich noch die beiden
Vertreterinnen der Baureihe am Wasserkran
im Bahnhof Schwarzerden.

Am Sonntag dann bespannte mit der altroten V 100 2091 eine
Lokbaureihe den Zug, die lange Jahre im Ostertal im Einsatz war.
Hier setzt die Lok im Bahnhof Ottweiler an den Zug.


V 100 2091 mit ihrem Zug nach Schwarzerden kurz vor
dem Bahnübergang bei Fürth (Ostertal).


Neben den Gastloks war natürlich an beiden Tagen auch die
Ostertalbahn-Köf 11 098 im Einsatz.


Am Sonntag Morgen passiert V 100 2091 mit dem
ersten Zug von Ottweiler kommend Wetschhausen.


Viele Video- und Fotofreunde haben selbst weitere Anreisen
auf sich genommen, um zum Jubiläum zu kommen
und freuten sich über die eingeplanten Fotohalte.


Fast wie vor 60 Jahren - V 100 2091 fährt mit ihrem Zug
in den ehemaligen Bahnhof und heutigen Haltepunkt
Oberkirchen Süd ein. 

Im Bahnhof Schwarzerden hatten die Gäste Gelegenheit
zu Führerstandsmitfahrten auf der Ostertalbahn-Köf 6696.

Mit dem letzten Zug nach Ottweiler endeten der Einsatz von
V 100 2091 und die Jubiläumsveranstaltung im Ostertal.



"Tag der offenen Tür" im Bahnhof Schwarzerden am 11. Juli 2009

Zu besichtigen waren auch die Fahrzeuge für die
Streckenunterhaltung: Rottenkraftwagen Klv 53 und Klv 54,
Gleishublader VG 17 und Turmtriebwagen 701 116


Besondere Aufmerksamkeit fand der Eisenbahndrehkran
Krupp EDK 732 in Aktion - der Führerstand war immer
von großen und kleinen Interessenten besetzt.


Zweiwegebagger Atlas 1602, Klv 53 und Eisenbahndrehkran

Auch 52 8039 war im Ausstellungsbereich zu besichtigen


Eröffnung "Eisenbahn-Erlebnisweg Ostertalbahn/Westrichbahn" am 31. August 2008

Offizielle Übergabe des ersten saarländischen Eisenbahn-Erlebnisweges
vor der Informationstafel der ersten Station im Bahnhof Schwarzerden


Anstoßen zur Eröffnung: Ortsvorsteherer Ernst Später, Erwin Raddatz
(Heimat- und Verkehrsverein Weiselberg), Staatssekretär Gerhard Wack,
Dr. Martina Scheer (Landkreis St. Wendel), Reiner Kunz (Arbeitskreis
Ostertalbahn) und Bürgermeister Wolfgang Alles (v.l.n.r.)


Bald geht's mit dem Ostertaler wieder
in Richtung Ottweiler.


Die ehemalige Abzweigstelle der Westrichbahn mit dem
Einfahrsignal ist gut von der Ostertalbahn her einsehbar.



"70 Jahre Ostertalbahn Ottweiler - Niederkirchen" am  25./26. August 2007
 Empfang des Eröffnungs-Sonderzuges in Niederkirchen. © Reiner Kunz
In Niederkirchen wurde der Eröffnungs-Sonderzug mit
Musik empfangen. Dann ging's zum Festplatz "In der Au".
 Dampfzug im Bahnhof Schwarzerden. © Reiner Kunz
Auch im Bahnhof Schwarzerden wurde 38 3199 bestaunt,
wenn sie an die andere Seite des Zuges rangierte, um wieder
Richtung Ottweiler zurückzufahren.

 Eine historische Schulklasse nutzte das Jubiläum gemeinsam mit ihrem Lehrer zu einem Schulausflug zum fest nach Niederkirchen. © Reiner Kunz
Eine historische Schulklasse nutzte mit ihrem Lehrer den
Dampfzug zu einem Schulausflug zum Fest nach Niederkirchen.

 Dampfzug bei Osterbrücken. © Reiner Kunz
In der Steigung zwischen Hoof und Osterbrücken legt sich
38 3199 mächtig ins Zeug.

 Damofzug mit 38 3199 bei Fürth (Ostertal). © Reiner Kunz
38 3199 mit dem Museumszug vor Fürth (Ostertal)
 38 3199 im Bf Schwarzerden. © Reiner Kunz
38 3199 im Bf Schwarzerden
Dampfzug mit 38 3199 auf der Talbrücke Haupersweiler. © Jochen Glatt
Der Dampfzug auf der Talbrücke Haupersweiler
Ausstellung in Niederkirchen. © Reiner Kunz
Der Heimat- und Kulturverein Ostertal hatte in Niederkirchen
eine Ausstellung zur Ostertalbahn zusammengestellt.



Nikolaus-Sonderzüge

Im tief verschneiten Bahnhof Schwarzerden wird
am 27.11.2005 der Sonderzug zum
Christkindlmarkt in Ottweiler bereitgestellt.


Erwartungsvolle Fahrgäste auf dem Bahnsteig

im Bahnhof Schwarzerden.



Durch die herrliche Ostertaler Winterlandschaft
geht's gemütlich Richtung Ottweiler.



Nach der Rückkehr in Schwarzerden verabschiedet sich der
Weihnachtsmann auf dem Bahnsteig von den Kindern.



Ostertalbahn unterwegs...
Einfahrt des „Ostertalers“ im Haltepunkt
Ottweiler-Wingertsweiher.

Lok 1 ist mit einer kurzen „Übergabe“ 
bei Dörrenbach unterwegs.

Durch eine leicht hügelige Landschaft geht's bei Steinbach 
in Richtung Ostertal - in eine traumhaft natürlich Region...
©  R. Kunz, 2005  
Auf der Haupersweiler Talbrücke überquert Lok 12 039
mit
ihrem Zug das Ostertal in Richtung Schwarzerden.
Der kostenlose Fahrradtransport wird von
Radwanderern zunehmend genutzt.
  Museumszug der OstertalBahn in Zweibrücken Hbf. © R. Kunz, 2005
Museumszug der OstertalBahn anlässlich
einer Sonderzugleistung in Zweibrücken Hbf
.

Zwischen Haupersweiler und Oberkirchen erklimmt die
Strecke den Höhenrücken zwischen Oster- und Glantal.

Der Frühzug der Ostertalbahn auf seinem Weg 
nach Ottweiler.
Gastfahrzeuge auf der Ostertalbahn
© Reiner Kunz, 2000
Unisped-Lok 15 war im Herbst 2000 im Bauzugeinsatz
beim Bau des Bahnsteiges für den neuen Haltepunkt Marth.

© Reiner Kunz, 2001
Zur Eröffnung des Sonderzugverkehrs im April 2001
kamen „Schienenbusse“ der Hochwaldbahn zum Einsatz.
 © Reiner Kunz, 2001
Im wesentlichen Loks der BR 294 wickelten noch bis Ende 2001
den Güterverkehr zur Fa. IWS auf der Ostertalbahn ab.

 
Die BR 212 kam Anfang 2001 in Doppeltraktion mit einem
Militärzug zum Entladen nach Schwarzerden.


In der Saison 2001 wurde der Sonderverkehr auf der
Ostertalbahn mit VT 628 der DB Regio abgewickelt.

© Reiner Kunz, 2001
Im August 2001 reisten die Gäste zur Eröffnung des
Saarland-Radweges mit einer Doppelgarnitur BR 643 an.

© Reiner Kunz, 2002
Im August 2002 kam mit 64 419 der Kochertalbahn die erste
Dampflok im neuen Jahrtausend im Ostertal zum Einsatz.

© Reiner Kunz, 2003
50 3545 der Kochertalbahn war 2003 und 2004 (hier bei
Werschweiler) zu den Dampflokwochenenden zu Gast


Unisped 40 ist am 26.4.2003 mit ihrem Zug
aus Fcs-Wagen bei Niederkirchen unterwegs
.
© Reiner Kunz, 2003
Eine Güterzuglok der Baureihe MaK G 1206
ist im September 2003 mit ihrem Zug aus Schottersilowagen
von Schwarzerden kommend bei Dörrenbach unterwegs
.

VT 612 „Stuttgarter Rössle“ am 29.5.2004 anlässlich
einer "Vier-Flüsse-Sonderfahrt" Schwarzerden - Bingen - Koblenz -
Trier - Saarbrücken - Schwarzerden im Bf
Schwarzerden.

89 6009 des Bw Dresden-Altstadt und die „Speyerbach" des
DGEG-Museums Neustadt/W.
kamen am 26. und 27.6.2004 
zur Einweihung des Bahnsteiges im Bf Ottweiler ins Ostertal.


VT 98 der Eifelbahn weilte im Rahmen einer Sonderfahrt
am 2.10.2004 im Bahnhof Schwarzerden

© Reiner Kunz, 2005
Am 19.5.2005 kam der DB-Gleismesszug zu Messfahrten
auf die Ostertalbahn.

Sonderveranstaltungen
© Reiner Kunz, 2003
Teilnehmer eines Betriebsausfluges mit dem Museumszug
beim Erinnerungsfoto vor dem Haupersweiler Viadukt.
Gäste von den Schweizerischen Bundesbahnen (SBB), der
Nahverkehrsservicegesellschaft Thüringen mbH (NVS) und 

der Verkehrsverbund-Gesellschaft Saar mbH (VGS) 
anlässlich einer Sonderfahrt auf der Ostertalbahn.
© Reiner Kunz, 2005
Schnupperkurs Ehrenlokführer Diesel des „Club DR Ehrenlokführer“ 
im Juni 2005 mit Ostertalbahn-Lok 12 039 im Bahnhof Schwarzerden
© Reiner Kunz, 2002
Teilnehmer der 2. Nordic Walking Tour 
am 30.6.2002 zur Burg Lichtenberg

Seitenanfang  
Letzte Aktualisierung: 04.03.2014   -   Webmaster: Reiner Kunz