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12.11.2008
Der Ostertalbahn-Kalender 2009 ist da!
Das Geschenk (nicht
nur) für Freunde der Ostertalbahn: der neue Monatskalender 2009
zeigt auf seinen 13 Blättern Fahrzeuge der Ostertalbahn und
Gastfahrzeuge, die in den letzten Jahren auf dieser romantischen
saarländischen Nebenbahnstrecke unterwegs waren.
Neben den
Ostertalbahn-Lokomotiven zeigt der Kalender u. a. Motive mit dem
Schienenbus VT 798 und dem legendären TEE-Triebzug VT 612
"Stuttgarter Rössle" im Bahnhof Schwarzerden. Weitere Bilder sind
Güterzügen mit der MaK G 1206 oder dem Schienenmesszug
gewidmet. Die Privatbahn-Variante der V 100 bei Rangierarbeiten im
Bahnhof Schwarzerden kommt ebenso zum Zuge
wie die Dampflok 50 3545 bei ihrem Gastspiel im Jahre 2003 oder der
MECL-Lok 34, die bereits zwei mal im Ostertal zu Gast war. Die
Ostertalbahn-Loks Köf 12 039 und Köf 6767 bei einer
Überführungsfahrt in Homburg Hbf und die preußische P8
38 3199 mit dem 3yg-Wagenzug der Ostertalbahn auf dem Haupersweiler
Viadukt runden den Bilderreigen des
Kalenders ab.
Der Kalender im
Format DIN-A-4 ist zum Preis von 6,50 EUR (zzgl. Versandkosten) ab
sofort bei der Geschäftsstelle des Arbeitskreises Ostertalbahn
erhältlich unter Tel. 06821 / 501930, per Fax 06821 / 501929 oder
per eMail info-gs@ostertalbahn.de
31.08.2008
Erster
saarländischer "Eisenbahn-Erlebnisweg" eröffnet
Eisenbahntechnische Informationen entlang des
Wanderweges
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Seit
mehreren Jahrzehnten ist die ehemalige Westrichbahn nun schon abgebaut.
Als Wanderweg hat die ehemalige Trasse eine neue
Bestimmung erhalten und wird von Radfahrern und Wanderern gerne
genutzt. Auch Fahrgäste, die mit der Ostertalbahn in die Region
kommen, nutzen zunehmend die Teilstrecke zwischen Oberkirchen und
dem Bahnhof Schwarzerden zu einer Wanderung.
Auf diesem Abschnitt wurde nun der erste „Eisenbahn -
Erlebnisweg“ des
Saarlandes eingerichtet. In einer Gemeinschaftsaktion der Gemeinde
Freisen, des Heimat- und Verkehrsvereins Weiselberg, Oberkirchen und
des
Arbeitskreises Ostertalbahn (AkO) wurde die Konzeption für den
Weg erarbeitet und umgesetzt.
Im
Rahmen des Bahnhofsfestes der Ostertalbahn am 31.8.2008 eröffneten
Freisens Bürgermeister Wolfgang Alles und
Finanzstaatssekretär Gerhard Wack vor dem neu errichteten
Wasserkran den Erlebnisweg. Der Wasserkran mit der Informationstafel
über die Wasserversorgung im Bahnhof Schwarzerden bilden die erste
von insgesamt sechs Stationen.
Wenige
hundert Meter weiter, dort wo
sich Ostertalbahn und Westrichbahn trennten, ist diese
Abzweigstelle wieder dargestellt. Im Verlauf der früheren
Strecke nach Türkismühle wird wieder ein Stück des
Streckengleises und das Einfahrsignal zur Demonstration aufgebaut. Bis
zur Talbrücke Oberkirchen gibt es an weiteren Stationen
entsprechende Informationen zu
betrieblichen Einzelheiten, Signalstandorten oder markanten Bauwerken,
wie dem Tunnel zwischen Oberkirchen Nord und Schwarzerden.
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Eindrücke vom
Aufbau des Erlebnisweges gibt unsere Bilderfolge wieder. Weitere
Fotos finden Sie in unserem Fotoalbum.
Links (Station 1):
Fertigmontage am Wasserkran mit Unterstützung
des Turmtriebwagens TVT 701 116;
Mitte (Station 2): Aufbaumannschaft nach Errichtung des Einfahrsignals
und des Gleisstücks mit Hilfe des Eisenbahndrehkrans;
Rechts (Station 3): Montage des Vorsignals.
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22.06.2008
Mit
der OstertalBahn zur
900-Jahr-Feier nach Werschweiler
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Vom
27. bis 29. Juni feiert der St. Wendeler Stadtteil Werschweiler sein
900jähriges Bestehen. 500 Einwohner hat der Ort, der seit 2000
auch zum Naturpark Saar-Hunsrück gehört. Rund um Werschweiler
gibt es zahlreiche Wanderwege und - nicht zuletzt durch die Nähe
zur Radsport-Hochburg St. Wendel - Anschluss an interessante
Radwege.
Mittelpunkt des Dorfes ist die aus dem Jahre 1838 stammende Kirche mit
einer der ältesten Glocken des Landes. Einem Aufenthalt mit
Wanderungen durch die schöne Umgebung, sowie ausgedehnten
Radtouren, steht also nichts im Wege.
Werschweiler verfügt seit dem Jahr 2001 wieder über einen
Haltepunkt der Ostertalbahn. Am Jubiläums-Sonntag, 29.06.2008,
verkehrt der Museumszug der Ostertalbahn fahrplanmäßig
zwischen Ottweiler und Schwarzwerden. Der Haltepunkt der
Ostertalbahn liegt günstig nur 400 m vom Dorfmittelpunkt entfernt.
Eine gute Gelegenheit
zu einem Zwischenstop in Werschweiler und dem Besuch der
Feierlichkeiten...
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19.04.2008
Vorteile
für Familien bei der
OstertalBahn
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Jetzt sparen Familien
mit Kindern bis Oktober 2008 bei der Fahrt in den
planmäßigen Museumszügen der OstertalBahn bares Geld
(gilt nicht bei Sonderveranstaltungen). Mit dem Gutschein des
Freizeit-Engel oder als Versicherter bei der AOK mit dem Freizeitpass
2008 erhalten Familien beim Kauf einer Familien-Tageskarte 3,- EUR
Ermäßigung. Die Karte für einen ganzen Tag
Fahrspaß mit dem Museumszug der OstertalBahn kostet damit
für die ganze Familie mit bis zu 2 Erwachsenen und bis zu 3
eigenen Kindern nur noch 15,- EUR.
Inhaber des Freizeit-Engel
2008/2009 finden den Gutschein für den Museumszug auf
Seite
140 des aktuellen Heftes, das insgesamt über 200 Ausflugsziele
für den perfekten Familienausflug enthält. Einfach Gutschein
heraustrennen und beim Kauf der Fahrkarte dem Zugbegleiter
aushändigen.
Versicherte der AOK
legen beim Fahrkarten-Kauf einfach mit dem AOK-Freizeitpass 2008 ihre
gültige AOK-Versichertenkarte vor und kommen so in denselben
Genuß der ermäßigten Familien - Tageskarte.
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16.02.2008
Turmtriebwagen
701 116 im
Museumsbestand der OstertalBahn
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Am 16.2.2008 wurde
ein weiteres Betriebsdienstfahrzeug für den Museumsbestand
der Ostertalbahn in den neuen Heimatbahnhof Schwarzerden
überführt. Der Regelturmtriebwagen der Baureihe 701 wurde bei
der Deutschen Bundesbahn auf der Basis der Uerdinger VT 98 in den
Jahren 1955 bis 1974 in 13 Bauserien beschafft.
Die Fahrzeuge werden zum Bau und zur Untersuchung von elektrischen
Fahrleitungen sowie zur Beseitigung von Störungen und Schäden
eingesetzt.
Die Fahrzeuge sind neben zwei Führerständen mit einem 26
m² großen Werkstattraum, einer hydraulisch heb- und
schwenkbaren Arbeitsbühne, zusätzlich mit einer auf 8 m
ausziehbare Schwenkleiter sowie mit einer Beobachtungskanzel
ausgestattet. Die Führerstände sind durch Trennwände vom
Werkstattraum abgeteilt. Der Werkstattraum ist durch in jeder
Seitenwand befindliche Doppelfalttür zugänglich.
Das 1967 von der Waggonfabrik Uerdingen gebaute Fahrzeug konnte von der
Hochwaldbahn übernommen werden. Damit befindet sich ein weiteres
interessantes Fahrzeug aus dem Bau- und Betriebsdienst der Eisenbahn im
Bestand der Ostertalbahn.
Der Turmtriebwagen wird bei uns - wie möglichst alle
Museumsfahrzeuge - weitgehend funtkionsfähig erhalten, um die
Fahrzeuge auch in ihren wesentlichen Funktionen demonstrieren zu
können.
Die Bilder zeigen das Fahrzeug während der Überführung
im Bf St. Wendel und einen Blick in den Werkstattraum.
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